Ein Erfolgsrezept — Udo Wentzel eröffnet ein Hotel der besonderen Art in Bauschheim

“Hallo liebe Vereinsmitglieder des BSC Wüster Forst Rüsselsheim

im hinteren Teil des Freigeländes haben wir ein Bienen- / Insektenhotel aufgestellt.

Der Vorschlag dazu kam im Rahmen von mehreren Ideen zur “grüneren Neben”-nutzung unseres Bogensportfreigeländes. Hierzu zählten unter anderem auch bestimmte Rasenabschnitte im Bereich der Zäune nicht mehr zu mähen und ebenfalls auch Wildblumensamen für eine entsprechende Wiese an geeigneter Stelle auszubringen.

Die Vorschläge wurden vom Vorstand zustimmend beschlossen und sind im Protokoll vom 02.05.2022 niedergelegt. Die Umsetzung konnte somit beginnen.

Das Bienen – / Insektenhotel wurde gemäß dem aktuellen Lifestyle “Upcycling” zu 90% aus nicht mehr verwendetem Holz der Rahmen unserer Zielscheiben gebaut. Sichtbare Hinweise finden sich insbesondere in den Seitenteilen, in denen sich noch Pfeilspitzen und Löcher in typischer Pfeilgröße befinden, sowie aufgrund der langen Lagerung die ausgeblichene Aufschrift “Bogensport”.

Das “Hotel” steht noch nicht komplett, da die Böden noch anzubringen sind. Wir bitten jedoch um Mithilfe die noch nicht fertiggestellten “Zimmer” einzurichten, um auch vermieten zu können.

Solltet Ihr an der Ausgestaltung des Hotels interessiert sein, gibt es einiges zu beachten. Hauptsächlich sollte folgendes Material verwendet werden:

-Hartholz (nicht in die Stirnseite, möglichst glatt gebohrte Löcher von 2-9 mm Durchmesser und mindestens 10 cm Tiefe)

-Lehm

-Schilf

-Bambusröhrchen mit kleinem Innendurchmesser

Das Befüllen bzw. Ausgestalten benötigt noch etwas Zeit, da die Böden noch fehlen. Bitte daher mitgebrachte Materialien vorläufig im Unterstand an geeigneter Stelle hinterlegen.

Bitte nicht: Ziegelsteine, Stroh, Tannenzapfen. Diese sind zwar oft zu sehen, sollen aber nicht funktionieren.

Zwei Mieter:innen zeigen sich bereits interessiert. Seht selbst..

Viel Spaß”

Udo Wentzel
 
Update: 
 
Es fehlen bzw. sind noch provisorisch 
-die Böden 
-Dach ist nur provisorisch drauf
-ne Stabilisierung (dazu bräuchte ich noch so ne Feststeckstange) – hab ich Sebastian drum gebeten eine rauszulegen
-die Innereien (hab ich gestern noch was bestellt)